Freitag, 7. November 2008

Wall-E

Jetzt muß ich mal ein Wort des Zuspruchs für WALL-E abgeben: Erst dachte ich anhand der Werbung, dass es mal wieder ein weiterer Kinderkinofilm wäre (aber der Vorfilm war auch sehr schön – wo es doch hier kaum noch solche gibt...) – aber als z.B. 6-Jährige hätte ich gar nicht die feinen Spitzen und das Hintergründige begriffen: es ist ja ein sozialkritischer Film!

Im Trailer wird leider (warum?) gar nichts gezeigt von der futuristischen fantastischen Weltraum Basis auf der sich fette (aber lustig anzuschauende!), träge, bewegungsarme Menschen einem kommunikationsarmen „vom Überfluss“ triefenden passiven Konsumleben aus zweiter Hand hingeben. Wall-E hängt sich ans Raumschiff um seine Eve nicht zu verlieren, so fliegt der Zuschauer mit durchs All zum „Kreuzfahrtschiff“ dessen Reise Jahrhunderte dauert. Die Erde ist ja so verdreckt und unbewohnbar vom Großkonzern...

Was ist eigentlich Wasser? Tanzen? Ein Gesicht vom Gesprächspartner? Eine Pflanze??

Wer Science Fiction mag, das Sausen durchs Weltall, die Ideen die in der Zukunft realisiert werden, Großaufnahmen von einer Zukunftsstadt, das Risiko einer computergesteuerten Welt... Wall-E gucken!

Echt kurzweilig, originell in den Details: man wundert sich z.B. wie Wall-E unbeschadet durch den dichten Gürtel Weltraumschrotts rund um die Erde ins Weltall kommt. Wie er sich selbst ruckzuck reparieren kann, usw. und so fort.

Und wie können Roboter Gefühle haben? Mir persönlich gefällt Eve am besten, welch harmonische Grundform des Designs.

Wall-E macht Spaß! Gucken!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, niedlich war der Film schon, aber laengst nicht so unterhaltsam wie ich es erwartet hatte. "The Incredibles" ist immer noch der beste Film von den Pixar Studios.

Anonym hat gesagt…

"The incredibles" hatte ich nie gesehen. Aber "Madagaskar II" wollen wir uns demnächst ansehen, läuft hier ab heute, allein schon die Musik macht Spaß! :)